HOME                

GESCHICHTE        
Übersicht
Stammbaum
Wappen
Personen
Orte
Geschichten

SERVICE             
 Mailverzeichnis
 Mailadresse best.

 Gästebuch
 Seite
bookmarken

SUCHEN              

LINKS                 

DISCLAIMER         

KONTAKT            


Web-Suche powered by



Orden Pour le Mérite

Königreich Preußen, um 1815
Gold, Email, Band fehlt
DHM, Berlin, 21.267 (Zeughaus)

 

Der Orden Pour le Mérite ist eine 1740 von König Friedrich II. ("Friedrich der Großen") (1712-1786) von Preußen gestiftete Auszeichnung für Kriegsverdienst und die höchste je existente preußische Tapferkeitsauszeichnung. Verliehen wurde sie nur vom preußischen König und seinen Nachfolgern in den Jahren 1740 bis 1918 und zwar ausdrücklich für "über die einfache Erfüllung der Berufspflichten hinausgehenden Verdienst".

Wer den Orden besaß, durfte sich zu Recht als besonderes ausgezeichnet empfinden und viele alte Offiziersfamilien wetteiferten im Dienst um diesen Orden, der ein Statussymbol war und eine hohe gesellschaftliche Anerkennung besaß. Mit dem Erlöschen der preußischen Monarchie erlosch auch der Orden Pour le mérite, einzig dessen Klasse für Kunst und Wissenschaft besteht noch heute.

Wer Träger des Ordens Pour le Mérite war, dem mußten in der Regel besondere Verdienste eigen sein, die der sich vor dem Feinde zu erwerben hatte. Der Orden war im Offizierkorps sehr begehrt und zeichnete den Inhaber vor allen anderen auf eine besondere Weise aus, zumal das achtspitzige Ordenskreuz als Halsorden auffällig zu tragen war und schon von weitem durch sein leuchtendes Blau verriet, wie sich der Träger in bestimmten Situationen verhalten hatte.


Quelle: http://home.foni.net/~adelsforschung/plm00.htm

 

◄◄

►►