HOME                

GESCHICHTE        
Übersicht
Stammbaum
Wappen
Personen
Orte
Geschichten

SERVICE             
 Mailverzeichnis
 Mailadresse best.

 Gästebuch
 Seite
bookmarken

SUCHEN              

LINKS                 

DISCLAIMER         

KONTAKT            


Web-Suche powered by

Name  Lebensdaten Linie
Freiherr Gotthilf August von Maltitz
Pseudonym: Hermann v. M.

 

09.07.1794 - 07.06.1837

 

Bemerkungen 
Gotthilf August v. M. wurde in Königsberg/Preußen geboren.
Zunächst widmete er sich in Tharant dem Forstfach und erhielt 1821 eine Oberförsterstelle in Preußen.
Schon 1822 gab er diese Stellung auf, weil er durch eine Satire die Oberbehörde gegen sich aufgebracht hatte, und ließ sich in Berlin nieder, wo ihn seine geselligen Talente und sein freimütiges Wesen zu einer beliebten Persönlichkeit in den höheren Kreisen machten.
Aus Berlin wurde er 1828 aufgrund seines Dramas "Der alte Student" (Hamburg 1828) ausgewiesen, da er Sympathien für Polen an den Tag legte. Gotthilf August ging daraufhin nach Hamburg und übernahm dort die Redaktion des Journals "Norddeutscher Courier". Die französische Revolution von 1830 rief ihn nach Paris; doch kehrte er enttäuscht nach Deutschland zurück und lies sich in Dresden nieder.
Er publizierte zahlreiche poetische Werke, wobei seine humoristischen Arbeiten am bekanntesten wurden.
Beispielsweise: "Ränzel und Wanderstab" (Berlin 1821-32, 2 Bände); "Humoristische Raupen" (datiert 1839)
und "Gelasius" (Leipzig 1826).
Politische Tendenzen verfolgte er mit seinen Gedichten "Pfefferkörner" (Hamburg 1831-34, 4 Hefte).
Des weiteren verfasste er mehrere Dramen, beispielsweise "Schwur und Rache" (Berlin 1826) und "Hans Kohlhas" (datiert 1828).
Gotthilf August v. M. starb in Dresden.

 

Online einsehbare Werke:
Der alte Student (Vorwort), 1828

Rede an mein deutsches Volk, 1831

 

 

Quelle(n) Links Bilder 
Meyers Konversationslexikon;
5. Auflage; Band 11
Berliner Spielplan (1848) Porträt
Der alte Student (Haupttitel)

◄◄

►►